Sonntag, 4. März 2012

Granny Granny Granny

Wenn man sich mit Häkeln beschäftigt, auf der Suche nach Ideen die Weiten des Internets durchsurft, dann landet man wahrscheinlich auch irgendwann unweigerlich bei den Granny Squares. Das sind kleine gehäkelte Quadrate, die man irgendwann zu irgendwas zusammensetzen kann. Auch zu was sehr sehr großem und schon entstand mein neues Projekt. Ich liebe Herausforderungen, die durchaus Überwindung kosten und lange dauern können, die einen aber hinterher so belohnen, dass man ganz ganz lange davon was hat  (und zwischendurch kann man auch einfach mal was leichtes zur Abwechslung machen, wie z.B. kleine Fliegenpilze :))

Und jetzt stelle ich Euch das Projekt erstmal vor (da ich eine verkappte mathematische Ader besitze, komme ich nie ohne Statistik und Berechnung aus, das hilft mir aber ungemein, riesige Projekte in kleine überschaubare Teile zu splitten und abzuarbeiten und damit erste kleine Teilerfolge zu feiern):

Granny Square Decke
1.50 x 2.00m
besteht aus
14 x 19 Granny Squares 
(ein Granny ca. 11x11cm)
macht insgesamt 
266
Grannies

Ich verwende insgesamt 8 Farben  und weiß
mit 3 unterschiedlichen Mustern
das macht pro Muster 88 Grannies
bei 8 Farben pro Farbe 11 Grannies

Ich habe natürlich noch eine Unterteilung, welche Muster wie mit Farben, aber das wär jetzt zuviel. Es wird nur eine Grannie-Art geben, das Sunburst Flower Granny Square und zwar nach folgender Anleitung, welches ich in 3 Grundmuster unterteile. 

Jetzt haltet ihr mich bestimmt für übergeschnappt, aber wartet noch diese Berechnung ab:

266 Grannies sind
22.2 Grannies im Monat
5.55 in der Woche
0.79 am Tag
Dann wäre die Decke in einem Jahr fertig!
Projektstart: Februar 2012

Spätestens jetzt müsstet ihr mich für wahnsinnig halten!! Ich weiß auch nicht, warum, aber das Ergebnis reizt mich so und ich kann das perfekt abends vorm Fernseher tun, oder draußen oder beim Kaffeekränzchen oder..  vielleicht habt ihr ja noch Ideen :) Natürlich habe ich mein Soll für Februar erfüllt. Und Bilder gibt es demnächst, dann stelle ich Euch meine Farben und Muster vor. Ihr dürft gespannt sein. Und deshalb gibts dazu ein neues Label Granny Square, wo ich über die Fortschritte berichte.

Und jetzt wünsche ich Euch allen einen wunderbaren Sonntag!

Kommentare:

  1. Wow, du bist wahnsinnig, so ein riesiges Projekt zu machen! Respekt! Ich bin schon riiiiiesig gespannt auf das Ergebnis und möchte unbedingt zwischenergebnisse sehen! Einfach grandios! wünsche dir einen schönen Sonntag!

    AntwortenLöschen
  2. Oh weh... Grundsätzlich finde ich solche Projekte toll und mache mich ja selbst gelegentlich daran ("Weißer Quilt", "Blumenwiese"). ;-) Aber ich würde durchdrehen, wenn ich vorher schon ausgerechnet hätte, wieviele Teile ich pro Woche oder Tag herstellen muss, um dann-und-dann fertig zu werden. Ich gucke mir lieber meinen jeweiligen Tages-Erfolg an und freue mich darüber! :-)

    AntwortenLöschen
  3. da bleibt nur noch zu sagen: viel spaß!

    lg
    lücki

    AntwortenLöschen
  4. OMG da hast du dir aber was vorgenommen! ich habe den größten respekt, mir fehlt leider zu so etwas die geduld... obwohl: ich werde jetzt aufmerksam verfolgen, was du weiterhin über das projekt berichtest - und vielleicht fasse ich ja dann mut! bin schon ganz gespannt, wie deine grannys aussehen und welche farben du gewählt hast! GLG!

    AntwortenLöschen